ff4uifixed-88x88

Firefox Statusleiste schlau im Firefox 4 verbauen

Der neue Firefox 4 ist ja jetzt seit ungefähr einer Woche offiziell freigegeben. Mit ihm kam ein komplett neues Design das unter anderem auf die Statusleiste, die bisher immer ganz unten angesiedelt war, verzichtet. Zwar kann man die Leiste, die jetzt “Add-on-Leiste” heißt, mit der Tastenkombination “Strg+Shift+7″ zurückholen aber das macht sie auch nicht hübscher.

Aber warum überhaupt die Leiste zurückholen? Mit der Zeit haben sich dort bei mir einige Addons wie z.B. CS Lite/Cookie Monster angesiedelt deren Symbole ich relativ schnell parat haben möchte. Jedes Mal die Tastenkombination zu drücken um an die Symbole zu kommen ist also suboptimal.

Aber es wäre nicht der Firefox wenn es dafür nicht eine Lösung gäbe: Mit dem “Firefox 4 UI Fixer” kann man die Add-on-Leiste in den oberen Teil des Browsers verschieben:

Nach den Download des Addons muss man erst noch “about:addons” in die Adressleiste eingeben, in der Liste den Firefox 4 UI Fixer suchen, auf Einstellungen klicken und dann ein Häkchen bei “make Status Bar Icons Movable” machen. Danach kann man nach die Statusleiste beim Anpassen (Rechtsklick in den oberen Bereich > Anpassen) fröhlich in der Gegend herumschubsen. ;-)

Das Ganze kann man auch noch für den Firefox-Button und die Menüleiste aktivieren wobei ich da keinen Sinn drin sehe. Aber jedem so wie es ihm gefällt! Ich jedenfalls bin mit meiner verschobenen Add-on-Leiste zufrieden.

Was sind so eure Anpassungen die ihr am neuen Firefox vorgenommen habt oder gerne vornehmen würdet?

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Also ich habe ihn nach 24 Stunden wieder runtergeschmissen, weil ich total gelahmt hat. Werde irgendwann in ein paar Wochen wieder einen Versuch starten, aber momentan hab ich die Nase voll. Die alte Version tut es genau so gut :-)

  2. Auch dir ein Willkommen! :D
    Mit der alten Version muss ich dir Recht geben. Ich steige normalerweise sehr früh auf die Betaversionen um, einfach aus Neugier. Aber beim FF4 haben einerseits extrem viele Addons rumgezickt und er lief nicht immer so flüssig wie er es jetzt (zum Glück) bei mir tut. Da musste ich meinen Spieltrieb dann auch unterdrücken und zur alten Version zurückkehren… ;-)
    Das neue Design gibt es ja auch annähernd für die alte Version!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>