4

FriendCaster in Version 5.0 – Alternative Facebook-App für Android in neuem Gewand und mit neuen Funktionen

Die Facebook-App für Android war ja, ob jetzt wegen Problemen mit der eigenen Privatsphäre oder der mäßigen Funktionalität, noch nie wirklich gut. An anderer Stelle hatte ich hier auch schonmal beschrieben wie man die mobile Webseite als ebenbürtige Alternative fitmachen kann. Eine andere Alternative die immer wieder gerne genannt wird ist eine App namens FriendCaster. Diese konnte bisher eigentlich schon locker mit der offiziellen App mithalten, seit ihrem Update auf die Version 5.0 gestern aber umso mehr.

Die App kommt jetzt den Designrichtlinien von Google nach (und das in 6 frei wählbaren Themes), bietet Push-Benachrichtigungen und noch ein paar weitere neue Funktionen wie das Markieren mehrerer “Freunde” in einer Statusmeldung.

Auch sonst bringt FriendCaster großartige und durchdachte Funktionen mit. Hat man seine “Freunde” in Listen eingeteilt kann man die Statusupdates der einzelnen Listen (über Wischgesten) auch gesondert anzeigen lassen, oder aber nach Art der Updates (Bilder, Statusupdates, Links) filtern. Alle anderen wichtigen Funktionen wie Gruppen, Seiten, der Chat (optional installierbar), Checkins, Nachrichten, etc. sind natürlich auch vorhanden.

FriendCaster ist jetzt also noch einen Blick mehr wert als bisher und ich würde es insgesamt als die bessere Facebook-App bezeichnen. Wäre ich Poweruser würde ich mir vermutlich sogar die werbefreie Pro-Version gönnen, aber ich benutze Facebook (besonders mobil) derzeit immer weniger.

logo-app
Friendcaster
OneLouder Apps
0   
pulsante-google-play-store
pulsante-appbrain
qrcode-app



logo-app
Friendcaster Pro
OneLouder Apps
€3.77   
pulsante-google-play-store
pulsante-appbrain
qrcode-app


Wie sieht das bei euch aus, wie nutzt ihr Facebook mobil, ist euch FriendCaster ein Begriff und findet ihr das Update genau so toll wie ich?

(via @le3ky bei Twitter)

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Sieht von den Screenshots her echt nettt aus. Allerdings will die App fast genauso viele Rechte haben, wie das Original und baut ebenfalls ungefragt zusätzliche App-Shortcuts (für Fotoaufnahmen), die ich gar nicht will. Schade eigentlich.

  2. Das mit den Berechtigungen stimmt natürlich. Am unbehaglichsten war mir allerdings der SMS-Zugriff der offiziellen App, den Friendcaster eben nicht hat. Wobei sie den bei der offiziellen mittlerweile auch wieder entfernt haben.

    Kannst du nicht auch einzelne Icons aus dem Launcher ausblenden lassen? Geht zumindest beim von mir benutzen GoLauncher und befreit mich erfolgreich von Ballast wie der Kameraverknüpfung… :D

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>