Schneller Suchen mit Firefox und Opera

Ein kleiner aber feiner Trick der für mich mittlerweile (unter anderem) einen guten Browser ausmacht ist die Schnellsuche. Die Schnellsuche ermöglicht es, für einzelne Suchmaschinen Schlüsselwörter hinzuzufügen. Diese Schlüsselwörter müssen dann nur noch zusammen mit dem Suchbegriff in die Adressleiste eingegeben werden und schon wird die richtige Suchmaschine verwendet. So muss man (wenn man kiwipalme.de das Keyword “kiwi” zugeordnet hat) einfach nur noch “kiwi Suchbegriff” eingeben um die Suchergebnisse zu “Suchbegriff” auf der kiwipalme zu erhalten. Das gleiche funktioniert natürlich auch mit Youtube, Wikipedia, etc…

Wie richte ich so eine Schnellsuche ein?
Das ist ziemlich einfach. Einfach das Suchfeld anklicken welches für die Schnellsuche verwendet werden soll, Rechtsklick und die Schaltfläche “Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen” bzw. in Opera “Suche hinzufügen” anklicken. Daraufhin sollte sich folgendes Fenster öffnen:

Das Opera-Fenster sieht dem Firefox-Fenster (Bild) sehr ähnlich. Da ich den Vorgang mit der Suchleiste hier rechts in der Sidebar gemacht habe, wird mir automatisch der Name “Suchen mit www.kiwipalme.de” vorgeschlagen. Unter Schlüsselwort (Opera: “Kürzel”) gebe ich nun das Wort ein, dass ich vor dem Suchbegriff eingeben möchte. In unserem Beispiel wäre das also “kiwi”. Nachdem ich nun auf “Speichern” geklickt habe, kann ich nun “[Kürzel] [Suchbegriff]” in die Adressleiste von Opera oder Firefox eingeben und erhalte folgendes Bild:

Das ganze erspart einem also das Eingeben der Adresse und das Eingeben des Suchbegriffs in das Suchfeld der aufgerufenen Website.

Hier noch ein paar Vorschläge welche Kürzel sich für einzelne Seiten anbieten:
Wikipedia: wiki
Youtube: yt
Bildersuche: bild
Firefox Addons: Addon
Wörterbuch: dict

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Sehr guter Tipp. Sowas hatte ich schonmal als Addon, habs dann aber rausgeschmissen, weil es nicht richtig funktioniert hat und die Performence ganz schön gedrückt hat.

    So gehts besser und genau so gut.
    Thx :)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>